Home
News
Veranstaltungen
Beratung & Planung
Wir über uns
Vorstand
Mitglieder
Freundeskreis
Kontakt
Bilder
Archiv
intern
Impressum

Neues und Interessantes


Die neue PartGmbB: Optimale Rechtsform für Freiberuflicher

 

Das Gesetz zur Partnerschaftsgesellschaft mit beschränkter Berufshaftung (PartGmbB) ist bereits am 19.07.2013 in Kraft getreten. Für Ingenieure und Architekten haben einige Bundesländer inzwischen durch zusätzliche landesrechtliche Regelungen die Rechtsform ermöglicht. Die neue Rechtsform ist laut Wirtschaftsprüfer . . .  mehr

 



 

Die aktuelle Ausgabe des BDB-Landesspiegel finden Sie hier

 


 

Für nähere Informationen zum BDB-Bildungswerk
richten Sie Ihre Anfragen bitte an:

Bildungswerk e. V.
Geschäftsstelle Nord
Karin Voigt
Striehlstr. 3
30159 Hannover

Tel.: 0511 - 270 4717
mobil: 0177 - 60 25 833
Fax: 0511 - 590 29 599
e-mail: k.voigt@enakon.de


 

 

Das Seminarprogramm der
Architektenkammer Niedersachsen
finden Sie hier


 

Die Website für Studierende und Absolventen

Der BDB setzt sich für seine Mitglieder bei berufspolitischen Fragen ein. Im Bereich des Studiums waren dies in den letzten Jahren vor allem Forderungen bezüglich der Bachelor- und Masterstudiengänge.

Der BDB hat gefordert, dass der erste berufsqualifizierende Abschluss ein mindestens achtsemestriges Studium sein muss, da kürzere Studiengängen nach den Architektengesetzen der Länder nicht berufsqualifizierend sind! Inwieweit die sechssemestrigen Studiengänge von den Ingenieurkammern für das volle Bauvorlagerecht anerkannt werden ist noch fraglich.

Die Bedenken und Hinweise des BDB wurden bei der Umsetzung nicht ausreichend berücksichtigt. Fakt ist, dass die sechssemestrigen Bachelorstudiengänge eingeführt wurden und dass diese für Architekten nicht berufsqualifizierend sind!

Der BDB hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, Schüler und Studenten darüber zu informieren, dass der Masterabschluss der derzeit einzige berufsqualifizierende Abschluss ist. Hierzu haben wir unter anderem umfangreiche Informationen an die Agentur für Arbeit gegeben. Mehr


 
   

 

BDB Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. Bezirksgruppe Celle / Uelzen